Riesig im Meer
01. März 2020
Thementag Zukunft der Ozeane, Museum Schloss Rosenstein
Auf der INTERDIVE Friedrichshafen im September 2019 wurde die Idee geboren, ob wir zu diesem Thementag einen Beitrag beisteuern könnten. Und wir konnten und wollten!
Unsere Heike Schönthal und unser Junior-Member Chiara Schmid nutzten die Gelegenheit, mit dem Vortrag
„Zerstörung der Haie – Zerstörung der Natur“
einmal mehr ein Zeichen für die Haie zu setzen. Hier kommt ihr Bericht:
Heike Schönthal:
„Riesig im Meer ist eine Kampagne vom 24.10.2019 – 14.06.2020 im staatlichen Museum für Naturkunde im Schloss Rosenstein. Der Thementag am 01. März widmete sich der Zukunft der Ozeane. Familien mit Kindern aller Altersstufen konnten die Ausstellungen in verschiedenen Themensälen aktiv erkunden.
Um in die Ausstellung zu gelangen musste ein Nachbau eines Hai-Gebisses passiert werden. Überall gab es Mitmachaktionen, wie Gips-Modelle herstellen und diese anmalen bis hin zum Betrachten von Hai-Zähnen, Eier von Katzen-Haien, Hai-Haut oder Rochen-Haut unter dem Mikroskop. Walgesänge sorgten für die Hintergrundmusik.
Neben verschiedenen Wal-Modellen schwebten ein Walhai und ein Großer Weißer Hai von der Decke, sodass man das Gefühl hatte, sich direkt unter ihnen zu befinden. Beide Vorstellungen waren sehr gut besucht. Drei Generationen fanden sich in einem Raum. Das Hai-Gebiss zum Anfassen faszinierte nicht nur die Jüngsten.
Chiara, unser erstes Junior-Mitglied ist extra mit Ihrer Familie für diesen Vortrag von Amberg nach Stuttgart angereist. Sie war zu Beginn sehr aufgeregt, da es ihr erster Vortrag vor so großem Publikum war. Die Aufregung verflog, als es los ging und sie über die Tiere und vor allem über den Schutz der Haie sprechen konnte. Eine Herzensangelegenheit von ihr. Ein Mädchen mit einem großen Herzen für fast alle Tiere und im Besonderen für Haie und Wale. Nach den Vorträgen blieben viele der gut 100 Besucher noch da und stellten lebendige und aufgeweckte Fragen. Bei ein paar Kindern wurde die Phantasie und Kreativität sehr angeregt, sodass auch die Erwachsenen - neben dem Schmunzeln - auch noch an Wissen dazugewonnen haben.
Chiara, vielen Dank für die Co-Moderation, du hast das toll gemacht!“
Heike Schönthal, Chiara Schmid
März 2020